Freiwillige Feuerwehr Arbing e.V.
Freiwillige Feuerwehr Arbing e.V.

Der Feuerwehrverein bildet die gesellschaftliche Einheit der Feuerwehr. Hier werden die Feste und Feiern organisiert und der Schäfflertanz gepflegt.

 

Der Feuerwehrdienst wird durch den Kommandanten und seinen Stellvertreter organisiert. Die Gruppenführer leiten ihre Einheiten eigenständig.

Die FF Arbing führt seit 1902 im 7-jährigen Turnus den Münchner Schäfflertanz auf und kümmert sich damit um den Brauchtumserhalt

Der Ausbildungsstand ist vortrefflich

bullet

Die Aus- und Weiterbildung wird in den eigenen Reihen in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstellen des Landkreises durchgeführt.

bullet Derzeitiger Stand an abgeschlossenen Funktionsausbildungen:
3 Leiter einer Feuerwehr
10 Gruppenführer
18 Maschinisten
23 Atemschutzträger

 

bullet Ergebnisstand der Leistungsprüfungen:
130 Mann Stufe 1 Bronze
75 Mann Stufe 2 Silber
54 Mann Stufe 3-1 Silber-Wiederholung
49 Mann Stufe 3-2 Gold
41 Mann Stufe 3-3 Gold auf blauem Grund
41 Mann Stufe 3-4 Gold auf grünem Grund
39 Mann Stufe 3-5 Gold auf rotem Grund

(dabei sind auch die abgelegten Prüfungen der passiven Mitglieder des Vereins enthalten)

Als Fahrzeuge stehen ein LF 8/6, IVECO Baujahr 1995 und ein TSF, Mercedes Sprinter mit Oettl-Aufbau, Baujahr 2003 zur Verfügung. Beide Fahrzeuge sind einsatzbereit und nach DIN bestückt.

Weiterhin stehen für längeren Einsatz und Wasserförderung über weite Strecken (bei uns oft möglich) 2 TS 8/8 bereit.

 

Mit dem Baubeginn 1993 und der Fertigstellung 1995 konnte in kompletter Eigenleistung ein, den Anforderungen voll genügendes, neues Gerätehaus der Bestimmung übergeben werden.

Beim Neubau sind durch die Mitglieder der Feuerwehr und durch freiwillige Helfer aus dem Einsatzbereich weit über 10.000 Stunden an Arbeitsleistung erbracht worden.

Das Ergebnis kann sich, bei aller Bescheidenheit aber zugleich auch Stolz, sehen lassen und braucht keine Vergleiche scheuen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Arbing e.V.